top of page

PHYSIOTHERAPIE (KG)

In der physiotherapeutischen Behandlung (KG) unterstützen wir mit verschiedenen Maßnahmen deinen Rehabilitationsprozess. Um eine individuelle Behandlung zu entwickeln, die sich an deinen Bedürfnissen und Stärken orientiert, ist es wichtig, dass wir zunächst eine ausführliche Anamnese erstellen. Wir wollen die Therapie in dein Leben integrieren und nicht Dein Leben in die Therapie. Danach erfolgt eine einschlägige Befundung, die uns Auskunft über Funktion/Dysfunktion deiner Strukturen gibt. Wir klären Dich über die verschiedenen Maßnahmen auf, die Dein individuelles Ziel bestimmen. Uns als Therapeuten steht ein breitgefächertes Repertoire an Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Behandlungen werden also nie gleich gestaltet, bringen Dich aber immer ein Stück näher ans Ziel. Im Verlauf der Therapie überprüfen wir mit verschiedenen Testungen immer wieder den aktuellen Stand. Im Laufe einer Behandlung, oder auch nach einer abgeschlossenen Behandlung macht es immer Sinn, bereits präventiv gegen Verletzungen oder Schmerzsyndrome vorzugehen, oder einfach mehr Zeit in die eigene Gesundheit unter professioneller Aufsicht zu investieren. Sprich uns gerne für ein kostenloses Vorgespräch über eine persönliche Betreuung an. Mehr dazu unter Personal Training. Transparenz und Aufklärung sind Uns genauso wichtig wie die Therapie selbst: informiere Dich im Bereich Unserer Blog Einträge über Dein Beschwerdebild und Unser Vorgehen in der Therapie. 

PHYSIKALISCHE THERAPIEN
Klassische Massagetherapie und Physikalische Therapien, wie Anwendung von Kälte, Wärme und Elektrotherapie stellen bestenfalls nur zubringende Behandlungen dar, die wir in unserer Therapie auch anwenden. Rund um diese Themen kursieren viele Mythen und Gerüchte, schau doch hin und wieder auf unserem Blog oder Instagram Kanal um Dich nach aktuellen Erkenntnissen zu informieren.

KURZÜBERSICHT ÜBER DEN BEHANDLUNGSABLAUF EINER PHYSIOTHERAPEUTISCHEN BEHANDLUNG
1. Erstgespräch
2. Untersuchung
3. Besprechung, Erklärung
4. Zielplanung
5. Überprüfung
6. Prävention 

slow-physiotherapie-yoga.JPG

YOGA

Yoga bedeutet übersetzt so etwas wie „zusammenbinden“ oder „anschirren“,- womit die Verbindung zwischen verschiedenen Elementen gemeint ist. Ganz allgemein geht es vor allem um die Verbindung einer Reihe körperlicher und geistiger Übungen und Techniken, deren Gewichtigkeit von Stil zu Stil variiert.

Meine Yogakurse sind mit liebevollem Blick für Details auf meine Schüler angepasst und bieten durch einen kleinen Rahmen von 6-8 Teilnehmern, die Möglichkeit einer individuellen Betreuung. 
Meine fachlichen Kompetenzen im Bereich der Physiotherapie, aber auch im Yoga können Dich dabei unterstützen, Bewegungsängste zu reduzieren, die Praxis speziell an Dich anzupassen und effizient zu gestalten.

Im Anschluss an die Praxis steht immer noch ein kleiner Zeitraum zur Verfügung, in dem Du eine Tasse Tee genießen und offene Fragen stellen kannst, sofern Du das möchtest.


Eine kostenlose Probestunde ist grundsätzlich möglich. Sprich mich hierzu direkt unter 017663795377 an.  



YOGA KURSREIHEN

Ich biete geschlossene Kursreihen, mit je 6 Terminen, an.  Wenn Du Dich anmelden möchtest, kannst du das über das Kontaktformular, per Mail oder WhatsApp. 


AKTUELLE KURSREIHEN: 

ALL LEVEL: 
START: 13.12.2023 - 17.01.2024 um 18:30 Uhr 



PRÄVENTIONSKURSE

150 Euro/Kursreihe 

nächster Start im Februar 2024 


ANMELDUNG
Da Ich nur begrenzte Teilnehmerplätze anbiete, ist eine Anmeldung vor Teilnahme zwingend notwendig. Du kannst Dich auch gerne telefonisch unter 017663795377 melden und direkt mit mir sprechen. Oder Du sendest eine Mail an info@slowphysio.de.  

paper_edited.jpg

PRÄVENTIONSKURS YOGA

Meine Präventionskurse sind von der zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert und werden von den gesetzlichen Krankenkassen zu einem großen Teil bezuschusst. Du kannst Dich entweder telefonisch, oder direkt auf der Internetseite deiner Krankenkasse informieren. Gib in die Suchleiste deiner Krankenkasse den Begriff "Präventionskurse" oder "Gesundheitskurse" ein und finde unter dem Reiter "Stressmanagement"  eine Übersicht über die verfügbaren Yogakurse. 
Wenn Du Dich zu meinem Präventionskurs angemeldet und an mindestens 8/10 Kursen teilgenommen hast bekommst Du am Ende des Kurses eine Bescheinigung von Mir, mit der Du dir die Kurskosten anteilig von Deiner Kasse erstatten lassen kannst. 

Sichere Dir jetzt Deinen Platz! 


Voraussetzungen: Du benötigst für diese Kursreihe keine besonderen Vorkenntnisse und musst auch nicht besonders gelenkig sein. Allerdings solltest Du einen Transfer in den Sitz, die Rückenlage, Kniestand und Stand bewältigen können um den Kurs in vollen Zügen genießen zu können. 

YOGA BASIS

Im Yoga Basis Kurs erlernst Du grundsätzliche Kenntnisse über die verschiedenen Techniken. Beginnend mit der Verbindung zwischen Atmung und Bewegung wirst du hier sanft an Deine Körperliche Leistungsfähigkeit herangeführt. Ganz im Sinne von "Slow" stärken wir gemeinsam Deine allgemeine Kraft und Kraftausdauer, in dem wir achtsam durch Bewegungen fließen und diese durch langsame und sorgfältige Ausführung stabilisieren lernen. 

Voraussetzungen: Um diesen Kurs genießen zu können solltest Du einen Transfer in die Rückenlage, den Sitz auf dem Boden, auf die Knie und in den Stand ohne größere Anstrengung schaffen. 

YOGA ADVANCED 

Der Yoga Advanced Kurs  richtet sich an diejenigen, die schon ein Mal praktiziert haben, auf der Suche nach herausfordernden Stunden sind und Lust haben sich an komplexere Asanas heran zu trauen.   

PERSONAL  TRAINING

Egal, ob Du Deine Leistungsfähigkeit verbessern willst, überschüssige Pfunde verlieren und Deinen Körper formen oder verletzungspräventiv arbeiten willst - ich helfe Dir auf dem Weg. Als studierte Physiotherapeutin mit dem Studienschwerpunkt Sport kann ich Dich umfassend beraten und begleiten. Wir feilen an Deiner Ausdauer, integrieren Kraftsport in Deinen Leben und gehen an Deine individuelle Grenze, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Ich zeige Dir, dass anstrengendes Training auch eine Menge Spaß machen kann, unterstütze Dich dabei herauszufinden, was Du leisten kannst und kann Dir Fragen fachlich fundiert beantworten.

Als Teil dieses Pakets erarbeite ich Dir einen Trainingsplan, den ich mit Dir zusammen verfolge. Ich bin außerdem jederzeit für Dich unter den gängigen Messengern erreichbar und garantiere Dir eine Antwort innerhalb 24 Stunden.

Sprich mich unter info@slowphysio.de gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch an. 

PERSONAL  TRAINING  YOGA

Du bist entweder ganz neu in der Praxis und möchtest mit direktem Feedback und Adjustments einsteigen oder bist vielleicht schon fortgeschritten und möchtest noch etwas tiefer in die Praxis eintauchen?

Als Teil dieses Pakets analysiere ich Dein aktuelles Leistungslevel und erarbeite Dir ein individuelles Stundenprogramm, das Dich dort hinbringt, wo Du gerne hin möchtest.

Ich bin außerdem jederzeit für Dich unter den gängigen Messengern erreichbar und garantiere Dir eine Antwort innerhalb 24 Stunden.

Sprich mich unter info@slowphysio.de gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch an. 

 

bottom of page